Baubeschreibung

Baujahr ca. 1918   saniert u. modernisiert 1994 / 1995

Das Vorderhaus wurde 1994 komplett saniert und modernisiert: u.a. Bäderbau, Etagenheizungsbau, Fensterbau, Fassadendämmung, Dachausbau, neue Dachdeckung.

Eine Abgeschlossenheitsbescheinigung wurde zwecks Umwandlung in WEG erstellt, aber aus familiären Gründen teilten das Haus nicht auf.

Die Gewerbeeinheit ist an Berlins größten Kino-Betreiber vermietet. 

Das hinter der Kino-Leinwand befindliche Bühnenhaus ist stark sanierungsbedürftig, aber lohnt eher nicht, weil ungenutzt und schlecht erreichbar, denn entweder durch den Kino-Saal oder über benachbarte Grundstücke.

Das Kino selbst wurde vom Kino-Betreiber vor etwa 20 Jahren komplett saniert, geschmackvoll restauriert und modernisiert. 

Nun wünscht der Kino-Betreiber allerdings noch die Sanitäranlagen auf eigene Kosten zu erweitern, falls Erwerber bereit ist, dafür die Hoffläche vor dem seitlichen Kino-Ausgang frei zu geben. 

Wir wollten dem jetzt nicht vorgreifen, aber empfehlen es sehr, zumal auch im Vermieterinteresse. Obendrein wäre es möglich, den erweiterten Sanitärbau mit einer Terrasse zu überdachen und dadurch  die Wohnung im 1.OG rechts deutlich aufzuwerten. - Überdies wäre eine Zuwegung zum ca. 20 qm großen Vorraum über dem Kino, der sich als Atelier nutzen ließe. 



Es liegt eine Anfrage vor, ob wir dem Bau einer Fernwärmeleitung durch den Vorderhauskeller erlauben. Es bestünde dann auch Anschlussmöglichkeit. 

Geplant war der Anbau von Balkonen an der nach Westen ausgerichteten Rückfassade mit Balkontüren zu den Küchen, aber wg. des Berliner Bau-Booms machen die Preise z.Zt. keine Freude. 

Das Haus hat eine schließbare Durchfahrt zum 1. Hof. 
Der zweite Hof ist nur über die beiden rückwärtigen Kino-Notausgänge erreichbar.


Startseite     Objektdaten      Grundrisse     Objektfotos      Umgebungsbeschreibung

Nach Erhalt der Objektadresse bitte nur von außen anschauen, denn für unsere etwas betagteren Mieter sind Innenbesichtigungen in unserem Beisein angenehmer.

Besichtigungstermine